• Kirche im Aufbruch

    Titelthema

    Kirche im Aufbruch

    Die Krise der Kirche ist eigentlich eine Krise des Glaubens. Anders gesagt: Wer die Kirche erhalten will, muss den Glauben wieder zu den Menschen bringen, in ihre Herzen, in ihre Köpfe. In Zeiten der Krise ist es sinnvoll, neue Wege zu gehen, neu zu denken, offen zu sein. Und tatsächlich gibt es erstaunliche Wege, die bereits begangen werden

  • Im Land der Muslime

    Im Land der Muslime

    Zwei Steyler Missionare begannen eine neue Mission in Albanien, einem verarmten Land, in dem jahrzehntelang jede Religion verboten war. Die Herausforderungen sind groß

     
  • Heilige der Gosse

    Heilige der Gosse

    Die Heiligsprechungsfeier für Mutter Teresa wird am 4. September von Papst Franziskus persönlich auf dem Petersplatz in Rom geleitet. Der Papst lernte die starke Frau schon 1994 kennen

     
  • Große Veränderungen in Luxemburg

    Große Veränderungen in Luxemburg

    Nach dem Regierungswechsel hat das luxemburgische Parlament die Trennung von Staat und Kirche beschlossen. In der Septemberausgabe der stadtgottes können Sie dazu ein ausführliches Interview mit dem Erzbischof von Luxemburg, Jean-Claude Hollerich, lesen. Jetzt liegt seitens der Regierung ein erster Gesetzentwurf vor

     
  • Eine Führung am Abgrund

    Eine Führung am Abgrund

    Thomas Adam lebte 16 Jahre lang in Frankfurt am Main auf der Straße. Heute erzählt er bei Stadtführungen von dieser Zeit

     

stadtgottes, Juli/August 2016

 
  • \

    Gesellschaft

    "Ich habe noch so viel vor"

    Der 15-jährige Jenson Göb hat eine schwere Krankheit, er sitzt im Rollstuhl, solange er den­ken kann. Weil vieles nicht geht, hat er sich andere Ziele gesetzt. Und die verfolgt er hartnäckig

     
  • Mohamad will lernen

    Titelthema

    Mohamad will lernen

    Die vielen Flüchtlingskinder, die nach Deutschland kommen, sind für die Schulen eine große Herausforderung. Es fehlen Konzepte, Materialien und Personal. Aber es gibt auch Beispiele, die Mut machen

     
  • Ausbeutung trifft Indigene

    Natur

    Ausbeutung trifft Indigene

    Am 09. August war der Tag der indigenen Völker – die Gruppe von Menschen, die am meisten unter der Ausbeutung unseres Planeten zu leiden hat

     
  • Den Dopingsündern auf der Spur

    Das Gespräch

    Den Dopingsündern auf der Spur

    Seit 20 Jahren recherchiert Hajo Seppelt Doping im Spitzensport. Ende 2015 wurde sein Dokumentationsfilm „Geheimsache Doping – Im Schattenreich der Leichtathletik“ in der ARD ausgestrahlt. Daraufhin wurde Russland von den kommenden Olympischen Spielen suspendiert

     
 
 

News-Ticker

Heute haben Namenstag

Unser Missions-Blog

"Der Frieden bleibt ein ferner Traum"

23.08.2016, Südsudan

Die Steyler Missionare haben sich der Flucht der Lokalbevölkerung angeschlossen und ihre 2012 errichtete Missionsstation im Südsudan aufgegeben. Pater Francis Joseph Naduviledathu, der Leiter des Missionsteams, berichtet von den dramatischen Ereignissen vor Ort

Gedanken zum Tag

2012-08-29.jpg
Facebook
Helfen per SMS

Kardinal Woelki über die stadtgottes:

Erzbischof von Köln Kardinal Woelki© Tobias Böcher
Erzbischof von Köln Kardinal Woelki

„Ich wurde gerade 60 Jahre alt und ich bin mit der stadtgottes seit 50 Jahren verbunden. Als ich Kind und Jugendlicher war, haben wir schon die stadtgottes bezogen und ich fand sie damals schon so interessant, dass ich sie durchgeblättert habe und auch immer wieder Beiträge gelesen habe. Ich freue mich immer, wenn ich etwas von der stadtgottes höre, und kann die wirklich nur gut empfehlen."

Kardinal Woelki

Vielen Dank für dieses positive Feedback

 

Unser Klosterladen-Angebot

Tischkalender 2017

Tischkalender für 2017

Ein Freund wartet auf Sie, der Sie das ganze kommende Jahr begleiten will: der neue Steyler Tischkalender 2017.
[weitere Informationen...]

 

Nächste Termine

  • 02.09.2016 - 04.09.2016, Steyl (Niederlande) | Deutschland

    Apotheke Gottes

    In der Natur sei gegen jede Krankheit ein Kraut gewachsen heißt es. Nur, wie macht man sich die heilenden Eigenschaften der Kräuter zunutze!?

     
  • 02.09.2016 - 04.09.2016, Mönchengladbach | Deutschland

    Internationales Kochen

    Fremde Länder entdecken und dabei Menschen am Rande der Gesellschaft eine kulinarische Weltreise ermöglichen.

     
  • 05.09.2016 - 11.09.2016, Deutschland

    Achtsam in den Bergen

    Achtsamkeit: ein Modewort oder ein Zustand, nach dem ich mich sehne?

     

Helfen per SMS!