Masken sprechen ihre eigene Sprache

12.12.2017, Deutschland

Die Kinderuni Rhein-Sieg hat an der Philosophisch-Theologischen Hochschule St. Augustin (PTH) Station gemacht und das Museum Haus Völker und Kulturen besucht. Unter dem Motto „Eine Welt – viele Sprachen“ führte Museumsdirektor Prof. Dr. Georg Skrabania SVD 20 Kinder durch das ethnologische Museum auf dem Campus der Steyler Missionare.

Sinterklaas legt an

28.11.2017, Niederlande

In den meisten Ländern bringt der Heilige Nikolaus erst am 6. Dezember eine Kleinigkeit für die Kinder. In Steyl durften sich die Kinder schon Ende November über Sinterklaas und seine Helfer freuen.

Ein Blick in den Spiegel

17.11.2017, Japan

Eigentlich lebt die stadtgottes-Kolumnistin Sr. Anna Damas in Papua-Neuguinea. Als Referentin hatte sie nun Gelegenheit, nach Japan zu reisen. In ihrem Rundbrief beschreibt sie, wie diese doch so ferne Kultur ihr immer wieder den Spiegel vorgehalten hat.

Vorbild für die Kinder

06.11.2017, Rumänien

Schwester Lioba grüßt wieder herzlich aus Rumänien. In ihrem Rundbrief erzählt sie von der Produktion der Lavendel-Säckchen und mit welchem Eifer die Kinder in ihrer Schulklasse sich ein Vorbild an den Schwestern nehmen.

Macht hoch die Tür

31.10.2017, Deutschland

Weit über 1000 Gemeindemitglieder des Evangelischen Kirchenkreises an Sieg und Rhein feierten zum Thema „Aufmachen“ den Reformationstag auf dem Gelände der Steyler Missionare in Sankt Augustin.

Bereit zum demütigen Dienst

24.10.2017, Deutschland
Der Steyler Missionar Frater Pius Gregory Oduro Owusu SVD ist in Sankt Augustin zum Diakon geweiht worden. In einem festlichen Gottesdienst, begleitet von seinen Ordensbrüdern und der Gemeinde, empfing der gebürtige Ghanaer Weihe und Segen vom Kölner Weihbischof Rolf Steinhäuser.

In der Nachfolge Jesu

15.10.2017, Deutschland

Die Steyler Missionare freuen sich mit ihren Mitbrüder Pius Oduro Owusu und Samuel Victor Kusaga aus Ghana, sowie Josef Cui Lipeng aus China, die in einem feierlichen Gottesdienst in der Kirche des Missionspriesterseminars St. Augustin ihre Ewigen Gelübde ablegten.

Gebete wurden erhört

30.09.2017, Rumänien

Der Herbst ist auch in Rumänien angekommen. Schwester Lioba Brand SSpS berichtet von üppiger Ernte und einer schlimmen Masern-Epidemie. Außerdem freut sie sich, dass ihre Gebete erhört worden sind.

Goldene Zeiten

26.09.2017, Deutschland

Zwölf Steyler Missionare blicken auf 50 Jahre Priestertum zurück: Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes wurden die Jubilare geehrt

Steyler berichtet nach Erdbeben

22.09.2017, Mexiko

Ausgerechnet genau am 32. Jahrestag des großen Erdbebens in Mexiko Stadt (19. September 1985) gab es dort wieder ein schweres Erdbeben. Provinzial Pater John Beñas SVD berichtet von erheblichen Schäden in und um Mexiko Stadt.

Entwarnung nach Irma

15.09.2017, Kuba

Pater Hans Weibel SVD ist seit Februar 2014 als Missionar auf Kuba, er hat sich nach dem Hurrikan Irma gemeldet.

Auf dem Weg zum Steyler Missionar

12.09.2017, Deutschland

Die Steyler Missionare in Deutschland freuen sich mit einem jungen Ordensbruder: Lukas Michalak hat in einem feierlichen Gottesdienst in der Heilig-Geist-Kirche in Berlin-Charlottenburg seine ersten zeitlichen Gelübde abgelegt. Gehorsam, Armut und ehelose Keuschheit verspricht der 22-Jährige vor Gott und der Gemeinschaft – zunächst für ein Jahr.

Pater Heinz SVD reist mit Franziskus

08.09.2017, Kolumbien

Der Steyler Missionar Pater Michael Heinz SVD reist derzeit mit Papst Franziskus durch Kolumbien. Als Hauptgeschäftsführer von Adveniat begleitet Pater Heinz den Papst zu Projekten verschiedener Orden, darunter ist auch ein besonderer Zufluchtsort für Mädchen und junge Frauen, die Opfer von Gewalt geworden sind. 

„Mein Ziel ist es, eine 'Family of Families' zu erschaffen.“

28.08.2017

Bischof Chacko Thottumarickal ist Steyler Ordensmann und Bischof in Indore, dem ersten Anlaufpunkt der Steyler in Indien. Mittlerweile besteht die Diözese aus 62 Priestern, 25 Missionaren und etwa 400 Schwestern. Zu Besuch in Sankt Augustin berichtet er von seiner Arbeit und den Problemen, die ihm in Indien begegnen.

Politische Instabilität schafft weiterhin Probleme

20.06.2017, Brasilien

Wegen der politisch schwierigen Situation in Brasilien werden Gesundheit und Schulbildung extrem vernachlässigt, berichtet Bruder Ludwig Kaut SVD. Er arbeitet seit 1981 am Amazonas in Brasilien. Seit sechs Jahren ist der Steyler Missionar in der Diözese Óbidos tätig

Chinas Kirche - „liebenswert und spannend“

31.05.2017, China

Der Steyler Missionar Pater Martin Welling leitet seit 2012 das China-Zentrum in Sankt Augustin. Anfang der Woche kam er von einer China-Reise zurück – kurz vor dem Weltgebetstag für die Kirche in China. Wir haben mit ihm über die Lage der Christen in dem Land, die Verhandlungen zwischen China und dem Vatikan und Eindrücke seiner Reise gesprochen

„Es kann sehr schnell wieder gefährlich werden.“

22.05.2017, Kongo

Seit Jahrzehnten kommt es im Kongo immer wieder zu Kämpfen zwischen Regierungen, Rebellentruppen und Stammeskriegern. Seit Anfang April gibt es eine neue Regierung. Im manchen Teilen des Landes scheint die Lage ruhig, in anderen überhaupt nicht, berichtet P. Aloys Szczeponek

Die Arbeit ruft im Frühling

24.04.2017, Rumänien

Schwester Lioba beschreibt, wie sie die Zeit um Ostern erlebt

Die Herzlichkeit hat mich tief berührt

03.04.2017, Kenia

Pater Dan Anzorge SVD ist für wenige Wochen an seinen einstigen Wirkungsort zurückgekehrt: nach Kenia/Tansania. Im Interview berichtet er über das aktuelle Steyler Engagement vor Ort

Gewalt gegen Kirchen im Kongo

06.03.2017, Kongo

Die angespannte politische Lage in der Demokratischen Republik Kongo führt dazu, dass es zu immer mehr Übergriffen auf katholische Kirchen kommt. Der Steyler Pater Hugo Tewes lebt seit mehr als 45 Jahren im Kongo und beschrieb uns in einem Interview die Situation in der Haupstadt Kinshasa

 

Blog-Suche