• Aus der Kirche austreten, aber Gott nahe sein?

    Aus der Kirche austreten, aber Gott nahe sein?

    In meinem Freundeskreis sprechen wir auch öfter mal über unseren Glauben. Aber immer wieder streite ich dabei mit Freunden, die aus der Kirche ausgetreten sind und behaupten: Wir müssen nicht in der Kirche sein, um an Gott zu glauben. Für mich gibt es das nicht. Wie sehen Sie das?

     
  • Warum will keiner sterben, obwohl der Himmel wartet?

    Rat in der Glaubenspraxis

    Warum will keiner sterben, obwohl der Himmel wartet?

    Mein kleiner Enkel fragte mich neulich: „Oma, wenn es im Himmel so toll ist, warum will dann keiner sterben?“ Ganz ehrlich, ich wusste nicht, was ich antworten sollte.

     
  • Studieren auf Kredit - wie geht das?

    Berater in Gelddingen

    Studieren auf Kredit - wie geht das?

    Unsere Tochter (20) möchte gerne studieren. Da wir als Eltern gut verdienen, hat sie keinen Anspruch auf staatliche Unterstützung durch BAföG. Doch unsere finanzielle Situation ist nur auf dem Papier rosig. Tatsächlich müssen wir einen hohen Kredit abtragen und können unserer Tochter nur einen kleinen monatlichen Zuschuss zahlen. Könnte ein Studienkredit helfen?

     
  • Freundin akzeptiert meinen Glauben nicht

    Psychologin

    Freundin akzeptiert meinen Glauben nicht

    Meine Freundin steht meinem Glauben kritisch gegenüber und will nicht akzeptieren, dass ich Christ bin und versuche, als solcher zu leben. Ich bin traurig und auch verletzt. Wie kann ich ihr verständlich machen, was in mir vorgeht?