• Tilgt die Taufe die Erbsünde?

    Theologischer Experte

    Tilgt die Taufe die Erbsünde?

    Ist es heute noch üblich, von Erbsünde zu reden, die durch das Sakrament der Taufe getilgt wird? Was versteht man unter Erbsünde? Ist es ein Zustand, eine Tat oder was?

     
  • Was wird aus dem Elternhaus

    Berater in Gelddingen

    Was wird aus dem Elternhaus

    Vor zwei Jahren ist mein Vater verstorben. Daher hat meine Mutter (71) beschlossen, das Haus aufzugeben, und in eine Seniorenresidenz zu ziehen. Sie erwirbt damit eine Anwartschaft auf Pflegeleistungen, die sie später vielleicht einmal benötigen wird. Meine Mutter muss nun entscheiden, was mit dem Haus geschehen soll. Mein Elternhaus hat ein schönes großes Grundstück und ist sehr gepflegt. 2001 haben meine Eltern das Dach nachdämmen lassen und neue Fenster eingebaut. Soll meine Mutter das Haus vermieten oder verkaufen? Was ist besser?