• Theologischer Experte

    Muss er sich den Himmel "verdienen"?

    Mein kleiner Neffe, 7 Jahre, ist schwer krank, er wird sterben. Und er spürt das auch. Neulich fragte er mich: „Ich hatte ja noch gar keine Zeit, Gutes zu tun. Wie soll ich denn da in den Himmel kommen?“ Leider wusste ich nicht, was ich ihm antworten soll.

     
  • Theologischer Experte

    Ist das Alte Testament noch zeitgemäß?

    Im Gottesdienst wird oft aus dem Alten Testament vorgelesen. Die Geschichten erscheinen mir fremd, ich finde keinen Bezug zu meinem heutigen Leben. Was kann uns das Alte Testament heute noch sagen?

     
  • Theologischer Experte

    Tilgt die Taufe die Erbsünde?

    Ist es heute noch üblich, von Erbsünde zu reden, die durch das Sakrament der Taufe getilgt wird? Was versteht man unter Erbsünde? Ist es ein Zustand, eine Tat oder was?

     
  • Theologischer Experte

    Wie hilft Gott bei Zukunftsängsten

    An manchen Tagen habe ich Zukunftsängste, bin unsicher und habe das Gefühl, dass Gott mir gerade nicht weiterhelfen kann. Was soll ich tun?

     
  • Theologischer Experte

    Aus der Kirche austreten, aber Gott nahe sein?

    In meinem Freundeskreis sprechen wir auch öfter mal über unseren Glauben. Aber immer wieder streite ich dabei mit Freunden, die aus der Kirche ausgetreten sind und behaupten: Wir müssen nicht in der Kirche sein, um an Gott zu glauben. Für mich gibt es das nicht. Wie sehen Sie das?

     
  • Theologischer Experte

    Ist es richtig, dass niemand in die Hölle kommt?

    Jemand sagte mir, dass er glaube, dass niemand in die Hölle komme.

     
  • Theologischer Experte

    Treffe ich im Tod Gott?

    „Der Tod ist das Tor zum Leben“ und ähnliche Redewendungen sind in Gottesdiensten immer wieder zu hören. Kommt der Mensch im Tod wirklich direkt zu Gott oder schläft er erst einmal bis zum „Jüngsten Tag“? Wir beten ja um die ewige Ruhe.

     
  • Theologischer Experte

    Was bleibt vom Heiligen Jahr?

    Das Heilige Jahr ist vorüber. Gelten jetzt all die Dinge des Heiligen Jahres nicht mehr, zum Beispiel die Lossprechungsvollmacht für alle Priester im Fall einer Abtreibung?

     
  • Theologischer Experte

    Ist der Heilige Geist eine Person?

    Den Vater und den Sohn kann ich mir in der Dreifaltigkeit als Person denken, aber wie ist der Heilige Geist als Person zu sehen?

     
  • Theologischer Experte

    Warum hat Jesus nichts geschrieben?

    Fast alle großen Religionsstifter haben Schriften hinterlassen, wieso tat Jesus das nicht? Warum hat er das Schreiben den Evangelisten und Aposteln überlassen?

     
 
 
  • Pater Elmar Pitterle SVD

    Magister der Theologie, war 25 Jahre als Missionar in Chile im Einsatz. Jetzt tätig als Pfarrer und seelsorglicher Begleiter. Mitarbeiter der ,,Gesprächsinsel“ Wien

     

Schreiben Sie Pater Elmar Pitterle

stadtgottes, Ratgeber
Postfach 24 60
41311 Nettetal, Deutschland

Oder schicken Sie eine Nachricht

 
 
 
  • Pater Michael Kreuzer SVD

    Experte für Theologie

    Pater Michael Kreuzer SVD

    Magister der Theologie, war die letzten Jahre als Kaplan in Wien tätig, derzeit in der Bibelpastoral und als seelsorglicher Begleiter

     
  • Schwester Michaela Leifgen SSpS

    Psychologin

    Schwester Michaela Leifgen SSpS

    Psychologin (Lic.), Psychologische Begleitung von Menschen im Dienst der Kirche

     
  • Pater Thomas Heck

    Experte für Seelsorge

    Pater Thomas Heck

    Bibliolog- und Bibliodramaleiter, Seelsorger für Cursillo, tätig in der ERwachsenenbildung und seelsorglicher Begleitung

     
  • Norbert Wolf

    Berater in Gelddingen

    Norbert Wolf

    Geschäftsführer der Steyler Bank in Sankt Augustin

     
  • Pater Fabian Conrad

    Rat in der Glaubenspraxis

    Pater Fabian Conrad

    Bibelwissenschaftler, Seelsorger, Schulrektor des Arnold-Janssen-Gymnasiums in St. Wendel, Missionssekretär der Deutschen Provinz

     
  • Pater Hans Peters SVD

    Theologischer Experte

    Pater Hans Peters SVD

    Lizentiat in Theologie, Mitglied der "Gesellschaft für wissenschaftliche GEsprächs-Psychotherapie" (GwG), Lebensberatung, spirituelle Begleitung