Den guten Rat in seiner Sprache hören

Bernd Ruffing SVD berät psychisch belastete Geflüchtete bei dem Caritas-Projekt "ReStart & Empower" in Berlin. Hier berichtet er von seiner Mission.

Wo lang? Bernd Ruffing ist in der Beratungsstelle ReStart & Empower tätig.

Paschtu, Arabisch und Sprachen, von denen ich bisher nicht wusste, wo sie gesprochen werden, sind in den Beratungsräumen von ReStart & Empower zu hören. Menschen aus 35 Ländern haben bislang unser psychosoziales Beratungsangebot in Anspruch genommen. Ob dabei der Rat als Gabe des Heiligen Geistes wirkt, ist eine Überlegung wert.

Oft hört man, dass guter Rat teuer ist. Unser Beratungsangebot für psychisch belastete Geflüchtete ist glücklicherweise kostenlos, doch umgangssprachlich ist guter Rat auch teuer, wenn es schwerfällt, einen Rat zu geben. Angesichts der dramatischen Lebensgeschichten der Klienten ist das oft der Fall. Auch von unterschiedlichsten Ängsten höre ich häufig, wobei aber Angst meist ein schlechter Ratgeber ist.

Wenn man keinen Rat geben kann, ist es wichtig, zumindest einen Raum zu geben. In diesem dürfen Gefühle unsortiert sein und auf interessiertes Zuhören treffen. Die Übersetzungsleistung durch Sprachmittler gehört dazu und immer auch eine Tasse Tee.

Kraftquelle Heilige Schrift

„Wenn er doch dies tun und jenes lassen würde!“ - auch ich bin nicht frei von solchen Gedanken und mitunter rutscht mir ein gut gemeinter Ratschlag über die Lippen. Unruhig werde ich, wenn mein Rat einfach nicht anzukommen scheint. Diese Unruhe erinnert mich daran, mein Gegenüber zuallererst gut verstehen zu wollen und genau nachzufragen. Beratungsgespräche sind dann gut, wenn der Klient im Dialog eigene Ideen entwickelt und sich selbst Ratschläge gibt - in seiner Sprache!

Wenn mir im Gespräch ein Klient sagt, dass seine Kraftquelle die Heilige Schrift ist, dann denke ich, auch ich könnte dem Wort Gottes mal wieder mehr Aufmerksamkeit schenken – und bin dankbar für den guten Rat!

Bernd Ruffing SVD

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Aus welchem Land suchen Sie Neuigkeiten?