Interview

Patrick Lindner: "Der Glaube schenkt mir innere Ruhe"

Patrick Lindner, 59, zählt seit über 30 Jahren zu den Stars in der deutschsprachigen Volks- und Schlagermusikbranche. stadtgottes-Redakteurin Melanie Fox sprach mit ihm über die Liebe, seinen Glauben und die Musik.

Mit 29 Jahren begann, mit der Teilnahme beim Grand Prix der Volksmusik, seine Karriere

Gibt es Gott in Ihrem Leben?

Patrick Lindner: Ja, ich habe einen starken Glauben, der mich schon mein ganzes Leben begleitet. Ohne diesen Glauben wäre ich verloren.

Wann besuchen Sie ein Gotteshaus?

Ich gehe oft in Kirchen, wenn ich die Stille und die Nähe zu Gott suche. Wenn ich am Sonntag eine gute Predigt höre, die mich bewegt, ich mich abgeholt fühle, ist es ganz wunderbar, dies erleben zu dürfen.

©privatSie stehen nun seit über 30 Jahren auf der Bühne, singen über die Liebe und das Glück. Könnten Sie glücklich sein, ohne geliebt zu werden?

Wenn es so wäre, müsste ich mein Leben irgendwie danach ausrichten. Ich habe ja, Gott sei Dank, durch meinen Beruf viele Menschen, die mir ihre Zuneigung und Liebe entgegenbringen. Das ist etwas sehr Schönes. Bedeutet auf der anderen Seite auch eine gewisse Verantwortung. Ich bin sehr glücklich, dass es in meinem Leben einen Menschen gibt, der mich so liebt, wie man vielleicht nur einen Menschen lieben kann. Das ist ein großes Glück.

Was bedeutet Ihnen die Musik?

Musik ist etwas unglaublich Kraftvolles, sie gehört zu meinem Leben einfach dazu. Wenn ich auf der Bühne stehe, kann es passieren, dass sie mich auf ganz andere Gedanken bringt, sie ist für mich auch ein Stück weit Problemlöser.

Das vollständige Interview lesen Sie bei uns im Heft

Melanie Fox

Juni 2020

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Bisherige Beiträge

Der Schriftsteller Peter Prange greift für seine Bücher auch auf das Buch der Bücher zurück. Wir haben mit ihm über das Schreiben, die Bibel und den...

[weiter...]

Die Schauspielerin Anja Kruse ist aus zahlreichen TV-Serien und Filmen bekannt. Berühmt wurde Sie unter anderem durch ihre Rolle in "Der...

[weiter...]

Zur Person

Patrick Lindner, 59, Volksmusik- und Schlagerstar, feierte gerade sein 30-jähriges Bühnenjubiläum. Nach einer Koch-Ausbildung nahm er mit 29 am Grand Prix der Volksmusik teil – und wurde Zweiter. Mit seinem Partner lebt er in München.