Ratgeber - Rat in der Glaubenspraxis

Darf ich mich trennen?

Wir haben vor zehn Jahren geheiratet, auch kirchlich, und haben zwei Kinder. Ich bin gläubig, versuche als gute Christin durchs Leben zu gehen. Mein Mann ist sehr aufbrausend, oft ungerecht – auch den Kindern gegenüber. Kurzum: Die Trennung ist für mich der letzte Ausweg. Aber ich tue mich schwer, schließlich habe ich vor Gott ewige Liebe und Treue geschworen. Was soll ich tun?

[weiter...] 0 Kommentare

Ratgeber - Rat in der Glaubenspraxis

Kinder hadern mit der Kirche

Unsere Kinder sind nicht mehr kirchlich engagiert. Sie lassen sie sich nur noch von all dem Negativen, was in der Vergangenheit berichtet wurde, beeinflussen. Was können wir tun? Für mich und meinen Mann ist das eine große Not, die immer einen sehr bitteren Nachgeschmack hinterlässt.

[weiter...] 0 Kommentare

Ratgeber - Rat in der Glaubenspraxis

Einen Papst für jeden Geschmack?

Bei meinem Frauenstammtisch gibt es seit einiger Zeit immer wieder eine Diskussion um unseren neuen Papst. Die einen finden ihn toll, weltoffen, liberal. Die anderen meinen, er gehe zu weit, sollte nicht so „burschikos“ auftreten. Warum fällt es nur so schwer, den Papst so zu nehmen, wie er ist?

[weiter...] 0 Kommentare

Ratgeber - Rat in der Glaubenspraxis

Unser Sohn ist homosexuell - was jetzt?

Zu Ostern kam unser studierender Sohn für ein paar freie Tage nach Hause. Er brachte einen jungen, sympathischen Mann mit, den er uns als seinen Lebenspartner vorstellte. Mein Mann und ich sind geschockt und wissen nicht, wie wir mit dieser vollkommen überraschenden Situation umgehen sollen

[weiter...] 0 Kommentare

Ratgeber - Rat in der Glaubenspraxis

Firmung erst mit 17 Jahren?

Unser Pfarrer hat vor einigen Jahren das Zulassungsalter der Firmlinge auf mindestens 17 Jahre heraufgesetzt. Seitdem melden sich nur noch etwa 25 Prozent der Jugendlichen zur Vorbereitung auf das Sakrament an. Kann das richtig sein? Alle anderen werden die Firmung wohl nie mehr in ihrem Leben empfangen.

[weiter...] 0 Kommentare

Ratgeber - Rat in der Glaubenspraxis

Ich schaffe die Grabpflege nicht mehr

Ich habe vor Kurzem meinen Mann verloren. Für mich war klar, dass ich das Grab nicht mehr lange pflegen kann, weil ich auch schon alt bin. Und meinen Kindern will ich das nicht zumuten. Deshalb habe ich eine Gärtnerei beauftragt. Meine Freundinnen machen mir deswegen ein schlechtes Gewissen. Zu Recht?

[weiter...] 0 Kommentare

Ratgeber - Rat in der Glaubenspraxis

Kirchliche Bestattung für Selbstmörder?

Im Religionsunterricht habe ich noch gelernt, dass Suizid eine Todsünde ist und Menschen, die sich selbst das Leben nehmen, nicht kirchlich bestattet werden dürfen. Gilt das nicht mehr?

[weiter...] 0 Kommentare

Ratgeber - Rat in der Glaubenspraxis

Glaube ohne Kirche, geht das?

Es gibt einiges an der Kirche auszusetzen, und deshalb frage ich mich oft, ob ich nicht auch ohne sie ein christliches Leben führen kann.

[weiter...] 0 Kommentare

Ratgeber - Rat in der Glaubenspraxis

Mache ich mich mit Billigkleidung schuldig?

Ich lese seit Jahrzehnten die stadtgottes und stoße immer wieder auf Beiträge, die darüber berichten, dass ArbeiterInnen in Afrika ausgebeutet werden. Wegen meiner kleinen Rente kann ich mir aber nur preiswerte Kleidung leisten. Versündige ich mich?

[weiter...] 0 Kommentare

Ratgeber - Rat in der Glaubenspraxis

Ich will dankbar sein - aber wie?

Ich bin ganz überraschend gesund geworden, obwohl kein Arzt mir mehr Hoffnung machte. Wie kann ich meine Dankbarkeit zeigen?

[weiter...] 0 Kommentare

Pater Fabian Conrad

Bibelwissenschaftler, Seelsorger, Schulrektor des Arnold-Janssen-Gymnasiums in St. Wendel, Missionssekretär der Deutschen Provinz

Schreiben Sie Pater Fabian Conrad

stadtgottes, Ratgeber
Postfach 24 60
41311 Nettetal, Deutschland

Oder schicken Sie eine Nachricht

Psychologin

Schwester Michaela Leifgen SSpS

Psychologin (Lic.), Psychologische Begleitung von Menschen im Dienst der Kirche

Rat in der Glaubenspraxis

Pater Fabian Conrad

Bibelwissenschaftler, Seelsorger, Schulrektor des Arnold-Janssen-Gymnasiums in St. Wendel, Missionssekretär der Deutschen Provinz

Theologischer Experte

Pater Michael Kreuzer SVD

Magister der Theologie, war die letzten Jahre als Kaplan in Wien tätig, derzeit in der Bibelpastoral und als seelsorglicher Begleiter

Theologischer Experte

Pater Thomas Heck

Bibliolog- und Bibliodramaleiter, Seelsorger für Cursillo, tätig in der Erwachsenenbildung und seelsorglicher Begleitung