Ratgeber - Lebens- und Familienberatung

Wir dürfen unsere Enkel nicht sehen

Unsere ehemalige Schwiegertochter hat neu geheiratet, und unsere Enkel leben nun weit weg in der neuen Familie. Wir sehen sie selten und haben das Gefühl, dass man uns als Großeltern beiseiteschieben möchte. Die Kinder sind noch zu klein, um sich zu wehren. Wir sind verzweifelt.

[weiter...] 0 Kommentare

Ratgeber - Lebens- und Familienberatung

Fremde Kinder sollen unsere Enkel werden!

Unser Sohn hat eine Frau geheiratet, die zwei Kinder mit in die Ehe gebracht hat. Von uns wird nun erwartet, dass wir uns als Großeltern fühlen und auch so verhalten, weil die Kinder keine Großeltern und auch keine näheren Angehörigen haben. Aber wir fühlen gar keine Bindung zu diesen Kindern.

[weiter...] 0 Kommentare

Ratgeber - Lebens- und Familienberatung

Wie kann ich meinem Enkel Halt geben?

Mein Enkel hat überhaupt keine Lust mehr auf die Schule. Er ist jetzt 16 Jahre alt. Seine Noten werden immer schlechter, seine Eltern wissen nicht weiter. Wie können wir den Jungen motivieren? Es geht ja auch um seine berufliche Zukunft.

[weiter...] 0 Kommentare

Schwester Dorothee Laufenberg SSpS

Theologin, Juristin und Mediatorin, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Coach für Stress und Burnout-Prävention

Schreiben Sie Schwester Dorothee Laufenberg

stadtgottes, Ratgeber
Postfach 24 60
41311 Nettetal, Deutschland

Oder schicken Sie eine Nachricht

Theologischer Experte

Pater Michael Kreuzer SVD

Magister der Theologie, war die letzten Jahre als Kaplan in Wien tätig, derzeit in der Bibelpastoral und als seelsorglicher Begleiter

Pastoralpsychologie

Pater Peter Claver Narh SVD

Doktor der Pastoralpsychologie und Experte für Supervision und Beratung, Begleiter der Neumissionare in der deutschen Provinz

Theologischer Experte

Pater Thomas Heck SVD

Bibliolog- und Bibliodramaleiter, Seelsorger für Cursillo, tätig in der Erwachsenenbildung und seelsorglicher Begleitung

Theologischer Experte

Pater Elmar Pitterle SVD

Magister der Theologie, war 25 Jahre als Missionar in Chile im Einsatz. Jetzt tätig als Pfarrer und seelsorglicher Begleiter. Mitarbeiter der ,,Gesprächsinsel“ Wien

[weiter...]