Ratgeber - Pastoralpsychologie

Rosenkranz zur Kommunion?

Meine Enkelin geht zur Ersten Heiligen Kommunion. Ich möchte ihr gerne einen Rosenkranz schenken. Aber ich weiß nicht, ob das noch zeitgemäß ist. Was meinen Sie?

[weiter...] 0 Kommentare

Ratgeber - Pastoralpsychologie

Leben ohne Glaube?

Wir sind gläubig und haben unserem Sohn alles mitgegeben, was er für ein christliches Leben braucht. Nun hat er eine Frau kennengelernt, die nicht an Gott glaubt. Unser Sohn meint jetzt, dass „das alles nichts mehr für ihn ist“.

[weiter...] 0 Kommentare

Ratgeber - Pastoralpsychologie

Krankensalbung für jeden?

Ich habe in unserem Pfarrbrief gelesen, dass das Sakrament der Krankensalbung jedem Gläubigen gespendet werden kann. Sogar einem von der Kirche Ausgetretenen, wenn der Wunsch besteht. Die Krankensalbung ist das Sakrament der Stärkung des Lebens. Ist das so richtig?

[weiter...] 0 Kommentare

Was denken Sie über Partner, die nicht kirchlich heiraten können, weil ein Partner geschieden ist, sich aber kirchlich segnen lassen? Wie kann Gott segnen, was nicht rechtens ist?

[weiter...] 0 Kommentare

Ratgeber - Pastoralpsychologie

Sie brachen in ihren Häusern das Brot?

Wenn es stimmt, was die Bibel und auch Jesus lehren, dass Gott, „der ich bin da“, immer und überall gegenwärtig ist, dass nichts ohne ihn geschieht und dass auch Jesus allezeit bei uns ist: Wozu braucht es dann extra ausgebildete, besonders geweihte und beauftragte Männer – also Priester – die seine Gegenwart herbeiführen oder gegenwärtig setzen müssen?

[weiter...] 0 Kommentare

Ratgeber - Pastoralpsychologie

Eine Seebestattung ist nichts für mich

Meine Mutter wünscht sich eine Seebestattung, weil sie das Meer liebt. Ich bin davon gar nicht begeistert. Aber muss ich ihr diesen Wunsch nicht erfüllen?

[weiter...] 0 Kommentare

Ratgeber - Pastoralpsychologie

Welche Aufgaben habe ich als Firmpatin?

Meine Nichte hat mich gefragt, ob ich ihre Firmpatin sein möchte. Ich weiß gar nicht so genau, was meine Aufgabe ist.

[weiter...] 0 Kommentare

Pater Fabian Conrad SVD

Experte für Seelsorge, Bibelwissenschaftler und Seelsorger

Schreiben Sie Pater Fabian Conrad SVD

stadtgottes, Ratgeber
Postfach 24 60
41311 Nettetal, Deutschland

Oder schicken Sie eine Nachricht

Theologischer Experte

Pater Michael Kreuzer SVD

Magister der Theologie, war die letzten Jahre als Kaplan in Wien tätig, derzeit in der Bibelpastoral und als seelsorglicher Begleiter

Lebens- und Familienberatung

Schwester Dorothee Laufenberg SSpS

Theologin, Juristin und Mediatorin, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Coach für Stress und Burnout-Prävention

Theologischer Experte

Pater Thomas Heck

Bibliolog- und Bibliodramaleiter, Seelsorger für Cursillo, tätig in der Erwachsenenbildung und seelsorglicher Begleitung

Theologischer Experte

Pater Elmar Pitterle SVD

Magister der Theologie, war 25 Jahre als Missionar in Chile im Einsatz. Jetzt tätig als Pfarrer und seelsorglicher Begleiter. Mitarbeiter der ,,Gesprächsinsel“ Wien

[weiter...]