Ratgeber - Psychologin

Freude am Glauben?

Wie bringe ich mein Kind so mit dem Glauben in Be­rührung, dass es Freude daran hat?

[weiter...] 0 Kommentare

Bei Familienfesten beobachte ich immer häufiger, dass die jungen Gäste nicht miteinander reden, sondern stur auf ihr Handy starren. Selbst bei einem Kindergeburtstag haben zwei Elfjährige bei nichts mitgemacht, sondern sich nur für ihr Smartphone interessiert. Was ist mit unserer Jugend los?

[weiter...] 1 Kommentar

Ratgeber - Psychologin

Vom Reliunterricht abmelden?

Meine 14-jährige Tochter möchte sich vom Religionsunterricht abmelden. Sie sagt, die Stunden seien langweilig und bringen ihr nichts. Wie kann ich sie davon überzeugen, dabeizubleiben?

[weiter...] 1 Kommentar

Ratgeber - Psychologin

Bringt Gott das Fahrrad zurück?

Meinem Sohn ist das Fahrrad gestohlen worden. Nun betet er zu Gott, der Dieb möge es zurückbringen, doch nichts passiert. Was sage ich meinem Kind jetzt am besten?

[weiter...] 0 Kommentare

Schon seit Längerem kränkelt mein Vater. Die Kinder (5 und 6 Jahre) haben große Angst, dass Opa stirbt. Dass er dann in den Himmel kommen wird, verstehen sie noch nicht so richtig. Wie gehe ich mit der Situation um?

[weiter...] 0 Kommentare

Meine Tochter, 14, weigert sich seit Neuestem, mit uns sonntags in die Kirche zu gehen. Sie sagt, das sei uncool. Wie sollen wir reagieren?

[weiter...] 0 Kommentare

Ratgeber - Psychologin

Kann ich Oma alleine lassen?

Meine Oma hat mich großgezogen. Nun ist sie alt, aber ich möchte zum Studieren in eine andere Stadt gehen. Kann ich sie alleine lassen?

[weiter...] 0 Kommentare

Meine Freundin steht meinem Glauben kritisch gegenüber und will nicht akzeptieren, dass ich Christ bin und versuche, als solcher zu leben. Ich bin traurig und auch verletzt. Wie kann ich ihr verständlich machen, was in mir vorgeht?

[weiter...] 0 Kommentare

Ich mache mir Sorgen um meine Enkelin, 14. Sie ist die älteste von drei Mädchen, und es fällt ihr schwer, Freunde zu finden. Ihre Schwestern sind fröhlich und haben immer sehr viele Kinder um sich herum, aber sie tut sich schwer, auf andere zuzugehen. In ihrer Klasse ist sie ziemlich allein. Ihre Eltern interessieren sich nicht sehr für das Problem – kann ich als Oma helfen?

[weiter...] 0 Kommentare

Einmal im Monat bietet die Grundschule unseres Sohnes einen Gottesdienst an, der aber nicht Pflicht ist. Das hat der Sechsjährige jetzt herausgefunden und möchte nicht mehr hingehen. Er würde lieber länger schlafen, und außerdem sei es langweilig in der Kirche. Können wir ihn zwingen, trotzdem hinzugehen oder sollen wir mit den Verantwortlichen sprechen, damit sie den Gottesdienst ansprechender gestalten?

[weiter...] 0 Kommentare

Schwester Michaela Leifgen SSpS

Psychologin (Lic.), Psychologische Begleitung von Menschen im Dienst der Kirche

Schreiben Sie Schwester Michaela Leifgen

stadtgottes, Ratgeber
Postfach 24 60
41311 Nettetal, Deutschland

Oder schicken Sie eine Nachricht

Rat in der Glaubenspraxis

Pater Fabian Conrad

Bibelwissenschaftler, Seelsorger, Schulrektor des Arnold-Janssen-Gymnasiums in St. Wendel, Missionssekretär der Deutschen Provinz

Theologischer Experte

Pater Michael Kreuzer SVD

Magister der Theologie, war die letzten Jahre als Kaplan in Wien tätig, derzeit in der Bibelpastoral und als seelsorglicher Begleiter

Theologischer Experte

Pater Thomas Heck

Bibliolog- und Bibliodramaleiter, Seelsorger für Cursillo, tätig in der Erwachsenenbildung und seelsorglicher Begleitung