Ratgeber - Seelsorge

Sollen wir Gott loben?

Ist denn das Loben Gottes für uns Menschen von heute noch von Bedeutung? Klingt das nicht alles zu pathetisch? Braucht es diesen Teil des Betens, oder wirkt es eher verpflichtend, übertrieben und standardisiert? Was meinen Sie?

[weiter...] 0 Kommentare

Ratgeber - Seelsorge

Ist Taufe nicht gleich Taufe?

Was unterscheidet eigentlich die christliche Taufe von der orthodoxen Taufe? Kann nur die Orthodoxie gültig taufen?

[weiter...] 0 Kommentare

Ratgeber - Seelsorge

Müssen wir uns streiten?

Warum ist es trotz christlich theologischer Praxis (Lesen der Bibel, Besuch der heiligen Messe) und des großen Willens ein Leben im Miteinander zu führen, so schwer möglich, ohne Streit auszukommen? Ist die Moral der Kirche für uns Menschen zu hoch?

[weiter...] 0 Kommentare

In der Bibel steht, dass man sich um nichts sorgen soll. Nun bin ich seit fünf Jahren Witwe und Mutter von zwei halbwüchsigen Kindern. Es ist fast unmöglich, sich nicht zu sorgen. Wie kann das denn gemeint sein?

[weiter...] 1 Kommentar

An manchen Tagen habe ich Zukunftsängste, bin unsicher und habe das Gefühl, dass Gott mir gerade nicht weiterhelfen kann. Was soll ich tun?

[weiter...] 0 Kommentare

Im Gottesdienst wird oft aus dem Alten Testament vorgelesen. Die Geschichten erscheinen mir fremd, ich finde keinen Bezug zu meinem heutigen Leben. Was kann uns das Alte Testament heute noch sagen?

[weiter...] 1 Kommentar

Mein kleiner Neffe, 7 Jahre, ist schwer krank, er wird sterben. Und er spürt das auch. Neulich fragte er mich: „Ich hatte ja noch gar keine Zeit, Gutes zu tun. Wie soll ich denn da in den Himmel kommen?“ Leider wusste ich nicht, was ich ihm antworten soll.

[weiter...] 0 Kommentare

Wozu brauche ich bei der Beichte eigentlich den Priester? Reicht es nicht, wenn ich Gott direkt um Vergebung bitte?

[weiter...] 0 Kommentare

Viele Jahre haben mein Mann und ich versucht, ein Kind zu bekommen. Als wir schon fast nicht mehr daran geglaubt haben, hat es geklappt. Wir waren so glücklich. Nun bin ich im sechsten Monat schwanger und habe vor einigen Tagen erfahren, dass mein Baby tot ist. Tot im Bauch. Warum nur? Wie kann Gott so etwas zulassen? Wo finde ich Trost?

[weiter...] 0 Kommentare

Pater Elmar Pitterle SVD

Magister der Theologie, war 25 Jahre als Missionar in Chile im Einsatz. Jetzt tätig als Pfarrer und seelsorglicher Begleiter. Mitarbeiter der ,,Gesprächsinsel“ Wien

Schreiben Sie Pater Elmar Pitterle

stadtgottes, Ratgeber
Postfach 24 60
41311 Nettetal, Deutschland

Oder schicken Sie eine Nachricht

Theologischer Experte

Pater Michael Kreuzer SVD

Magister der Theologie, war die letzten Jahre als Kaplan in Wien tätig, derzeit in der Bibelpastoral und als seelsorglicher Begleiter

Theologischer Experte

Pater Thomas Heck SVD

Bibliolog- und Bibliodramaleiter, Seelsorger für Cursillo, tätig in der Erwachsenenbildung und seelsorglicher Begleitung

Rat in der Pastoralpsychologie

Pater Peter Claver Narh SVD

Doktor der Pastoralpsychologie und Experte für Supervision und Beratung Begleiter der Neumissionare in der deutschen Provinz

Rat in der Lebens- und Familienberatung

Schwester Dorothee Laufenberg SSpS

Theologin, Juristin und Mediatorin Heilpraktikerin für Psychotherapie Coach für Stress und Burnout-Prävention