Ratgeber - Theologischer Experte

Wiedergeburt: Ja oder Nein?

Mich beschäftigt seit geraumer Zeit das Thema „Wiedergeburt“. Für mich ist die Vorstellung unerträglich, noch einmal wiedergeboren zu werden. Ich habe Sehnsucht nach einem Ort, wo meine Seele Ruhe findet – und ich meinen geliebten, viel zu früh verstorbenen Mann wiedersehe. Ich denke, durch Jesu Erlösertod ist doch wirkliche Erlösung zugesagt – und nicht Reinkarnation. Was meinen Sie?

[weiter...] 0 Kommentare

Ratgeber - Theologischer Experte

Steht schon fest, wann ich sterbe?

Ich habe vor Kurzem Folgendes gehört: Bei der Geburt eines Menschen steht bereits sein Todeszeitpunkt fest. Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Vor zwei Monaten ist mein geliebter Enkel mit 17 Jahren tödlich verunglückt. Das soll der Plan Gottes sein?

[weiter...] 0 Kommentare

Ratgeber - Theologischer Experte

Waren Maria und Josef ein Ehepaar?

Neulich fragte mich meine Enkelin, ob Maria und Josef eigentlich verheiratet waren. Ich wusste nicht genau, was ich antworten sollte. Sicher wissen Sie Rat!

[weiter...] 0 Kommentare

Ratgeber - Theologischer Experte

Warum keine Kelchkommunion?

Mich beschäftigt die Form, wie die Kommunion bei uns abläuft. Es heißt doch: Nehmt und trinkt alle daraus. Das ist ja ein starkes Zeichen der Einheit der Gemeinde. Aber wir tun es nicht! Seit wann ist die Kelchkommunion nicht mehr üblich? Und müssten wir nicht Formen finden, wie wir dieses Zeichen der Einheit ausdrücken können?

[weiter...] 0 Kommentare

Ratgeber - Theologischer Experte

Was heißt: Er pries Gott?

Mein Sohn hat mich neulich nach der Messe gefragt: „Der Priester sagt immer: Jesus nahm das Brot, pries Gott und gab es ihnen. Was heißt denn: Er pries Gott? Was hat der Jesus denn da gesagt?“ Ich konnte ihm das nicht beantworten.

[weiter...] 0 Kommentare

Ratgeber - Theologischer Experte

Unrealistisches Bild in der Bibel?

Im Alten Testament sind Leute wie Noah und Methusalem viele hundert Jahre alt geworden, selbst Sarah wurde mit über 90 schwanger. Das ist doch biologisch unmöglich, Warum stehen so unrealistische Sachen in der Bibel?

[weiter...] 0 Kommentare

Ratgeber - Theologischer Experte

Darf man das Gebet Jesu korrigieren?

Die französischen Bischöfe haben die Bitte des Vaterunsers verändert: Lass uns nicht in Versuchung geraten. Bei uns in der Schweiz will man das jetzt auch ändern. Ich verstehe das nicht: Darf man das Gebet Jesu korrigieren?

[weiter...] 0 Kommentare

Ratgeber - Theologischer Experte

Im Mai zum Beten treffen?

Woher kommen eigentlich die Maiandachten? Im Mai gibt es doch gar kein Marienfest, und trotzdem treffen sich genau in diesem Monat die Leute zum Beten...

[weiter...] 0 Kommentare

Ratgeber - Theologischer Experte

Wirken regelmäßige Gebete besser?

Ich habe gehört, dass bei bestimmten Gebeten, die man täglich oder neun Tage hintereinander halten soll, die Erfüllung der Bitten sicher sein soll. Was halten Sie davon?

[weiter...] 0 Kommentare

Ratgeber - Theologischer Experte

Beerdigen oder einäschern?

Welche Art der Bestattung ist für Christen vorzuziehen: Erd- oder Feuerbestattung? Gibt es von der Kirche eindeutige Empfehlungen?

[weiter...] 0 Kommentare

Pater Michael Kreuzer SVD

Magister der Theologie, war die letzten Jahre als Kaplan in Wien tätig, derzeit in der Bibelpastoral und als seelsorglicher Begleiter

Schreiben Sie Pater Michael Kreuzer

stadtgottes, Ratgeber
Postfach 24 60
41311 Nettetal, Deutschland

Oder schicken Sie eine Nachricht

Psychologin

Schwester Michaela Leifgen SSpS

Psychologin (Lic.), Psychologische Begleitung von Menschen im Dienst der Kirche

Rat in der Glaubenspraxis

Pater Fabian Conrad

Bibelwissenschaftler, Seelsorger, Schulrektor des Arnold-Janssen-Gymnasiums in St. Wendel, Missionssekretär der Deutschen Provinz

Theologischer Experte

Pater Michael Kreuzer SVD

Magister der Theologie, war die letzten Jahre als Kaplan in Wien tätig, derzeit in der Bibelpastoral und als seelsorglicher Begleiter

Theologischer Experte

Pater Thomas Heck

Bibliolog- und Bibliodramaleiter, Seelsorger für Cursillo, tätig in der Erwachsenenbildung und seelsorglicher Begleitung