Wir Steyler laden Sie ein

Aug
10.08.2020, 12:00 Uhr , Dreifaltigkeitskloster, Laupheim

Kräuterfest zu Maria Himmelfahrt

Christliche Impulse, Kräuterworkshops, Ausprobieren und Verkosten von Rezepten aus der Kräuterküche, Kräutermärchen und das Binden eines selbstzusammengestellten Kräuterbüschels, das im Gottesdienst gesegnet wird, warten auf Sie. Für Kinder gibt es eine kindgerechte Einführung in die Bedeutung des Festes. Die Workshops sind großenteils auch für Kinder geeignet.

[Hier erfahren Sie mehr...]
Aug
17.08.2020 - 21.08.2020 , Bildungshaus Carmel, Springiersbach

Fördererexerzitien in Bengel

Die Exerzitientage in Bengel-Springiersbach werden unter dem Thema „Umgang mit schwierigen Menschen“ stehen.

Die Exerzitien in Bengel finden als Schweigeexerzitien statt. Das bedeutet, dass im Exerzitienhaus und bei den Mahlzeiten geschwiegen wird. Die Stille ist ein wesentlicher Bestandteil dieser Woche.

[Hier erfahren Sie mehr...]
Aug
21.08.2020 - 30.08.2020 , Dreifaltigkeitskloster, Laupheim

Ignatianische Einzelexerzitien in Stille

Ignatianische Exerzitien mit Einzelbegleitung sind Tage der Stille, die es ermöglichen, das eigene Leben im Licht biblischer Texte, Bilder und der Natur zu betrachten und so mehr zu dem Menschen zu werden, den Gott sich von jedem einzelnen erträumt hat. Persönliche Meditations- und gemeinsame Gebetszeiten, durchgängiges Schweigen, die Eucharistiefeier sowie ein tägliches Begleitgespräch sind Elemente dieser Tage.

[Hier erfahren Sie mehr...]
Aug
22.08.2020, 16:00 Uhr , SVD-Partner

Offener Steyler Online-Treff

Im Offenen Steyler Online-Treff „Fährhaus“ können sich Menschen treffen und mit einander ins Gespräch kommen. Die SVD-Partner freuen sich, dass Elisabeth Keilmann, Sportbeauftragte der Deutschen Bischofskonferenz / Geistliche Beirätin des DJK-Sportverbandes zu Gast sein wird. 

Keine Fußball-Europameisterschaft, keine Olympiade, Sportanlagen lange geschlossen  - auch für Sportbegeisterte war in diesem Jahr vieles anders. Nicht nur in dieser Situation ist Kirche für Sportler*innen da. Elisabeth Keilmann berichtet über ihre pastorale Arbeit als Sportbeauftrate der Deutschen Bischofskonferenz und als Geistliche Beirätin des DJK-Sportverbandes, der in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiert.

[Hier erfahren Sie mehr...]
Aug
23.08.2020 - 30.08.2020 ,

Wanderexerzitien

Vom Gasthof Hochwies aus gehen wir jeden Tag im Schweigen zu einem anderen Ziel, feiern gemeinsam unterwegs Eucharistie und jeder hat täglich ein Einzelgespräch. Wanderexerzitien sind eine Möglichkeit, dem Leben in seiner Fülle zu begegnen und dabei Augenblick für Augenblick im Austausch zu sein: von innen nach Außen und von außen nach Innen: in der Berührung mit der Schöpfung, im langsamen, rhythmischen Gehen, das ausgleichend wirkt auf Körper, Geist und Seele, im Hören auf die Stille, im Kontakt mit Gott durch alle meine Sinne, im Körpergebet und den gemeinsamen Eucharistiefeiern, wenn möglich im Freien, in der Einzelbegleitung durch Kurzgespräche. Die Wege sind einfach und für alle gut gehbar.

[Hier erfahren Sie mehr...]
Aug
31.08.2020, 00:00 Uhr ,

ABGESAGT: Der gute Vater und die gute Mutter

Ein Intensivseminar für alle, die ihr Leben auf einen neuen Grund stellen wollen, indem sie trotz schmerzlicher Ereignisse in eine tiefe Versöhnung mit Vater und Mutter kommen. Je mehr wir Vater und Mutter nehmen, mit allem Drum und Dran und auf den Vorwurf verzichten – sie haben es meistens so gut gemacht wie sie es konnten, - desto besser können wir sie im befreienden Sinne auch lassen, und umso mehr erlauben wir uns selbst, unser Leben in Freiheit zu gestalten ohne Schuldgefühle. Versöhnung geschieht, wenn wir in Achtung das bei unseren Eltern lassen, was zu ihnen gehört und die Verantwortung für das übernehmen, was zu uns gehört.

[Hier erfahren Sie mehr...]
Sep
03.09.2020, 18:00 Uhr , SVD-Partner

ABGESAGT: Das Evangelium entdecken

Die SVD-Partner und die Paulus Schwestern in Düsseldorf laden ein, mehr über die Besonderheiten der Evangelien zu erfahren und gemeinsam die Frohe Botschaft zu entdecken. An vier Abenden steht jeweils ein Evangelium im Mittelpunkt. Jede/r ist herzlich willkommen, ganz gleich on an einem Abend oder an allen vier Abenden. Am dritten Abend geht es um Matthäus, den Evangelisten für die Welt.

[Hier erfahren Sie mehr...]
Sep
07.09.2020 - 13.09.2020 ,

Meiner Seele einen Rastplatz geben

In der wunderbaren Gegend von Sulden, auf 2.000m Höhe, unterhalb des Ortlers, lässt sich Fülle erleben und zugleich Einfachheit. Wir werden täglich zwei bis drei Stunden im Schweigen unterwegs sein und uns auf einen Weg machen, hin zum inneren Beten. Dabei darf unser persönliches „Geh-bet“ entstehen und sich in uns entfalten. Im täglichen Üben von Qi Gong erfahre ich eine Verbindung zwischen Himmel und Erde in meinem eigenen Körper, die mich ahnen lässt, dass Gott in mir lebt.

[Hier erfahren Sie mehr...]
Sep
14.09.2020 - 18.09.2020 ,

Bergexerzitien

In den Weiten und Tiefen der Ammergauer Alpen unterwegs sein – zu sich selbst, zum eigenen Leben und seinen Fragestellungen, zu dem was mich bewegt und mir Kraft verleiht. Biblische Weggeschichten werden uns in diesen Tagen begleiten und Impulsgeber sein. Wir wohnen in einer einfachen Selbstversorgerhütte in der Nähe von Schloss Linderhof und wandern täglich schweigend ca. 5 – 6 Stunden (800hm). Morgens und abends gibt es spirituelle Impulse mit Austauschrunden, sowie die Möglichkeit zu Begleitgesprächen. Angebot für junge Erwachsene. 

[Hier erfahren Sie mehr...]
Sep
14.09.2020 - 18.09.2020 ,

Weiter sehen, weiter gehen

Bergexerzitien in der Nähe von Schloss Linderhof

[Hier erfahren Sie mehr...]

Terminsuche