Wir Steyler laden Sie ein

Jun
06.06.2020, 09:00 Uhr , Dreifaltigkeitskloster, Laupheim

ABGESAGT: Hildegard-Frühstück

Wir wollen uns Zeit nehmen, ganz bewusst Gott, die Natur und uns selbst wahrzunehmen. Elemente: gemeinsames Frühstück mit Dinkelkaffee, Tees aus dem hauseigenen Kräutergarten und leckeren Aufstrichen, Impulse und Kräuterkunde.

[Hier erfahren Sie mehr...]
Jun
12.06.2020 - 14.06.2020 , Haus Werdenfels, Nittendorf

ABGESAGT: Heilende Begegnung mit dem inneren Kind

Seminar zur liebevollen Annahme unserer inneren, oft ausgegrenzten Anteile.

Das ungeliebte und verletzte Kind von damals lebt in uns als Erwachsener weiter. Oft zieht es sich ängstlich oder traurig zurück. Es wartet darauf, dass es von unserem liebevollen Erwachsenen verstanden, angenommen und geliebt wird. Nur so können seine Verletzungen heilen.

[Hier erfahren Sie mehr...]
Jun
15.06.2020 - 19.06.2020 , Exerzitien- und Gästehaus Horrem, Kerpen

ABGESAGT: Bibliolog und Qi Gong

Wenn Worte lebendig werden, weil sie mit unseren eigenen Erfahrungen, mit unserem eigenen Leben gefüllt werden, dann nennen wir das im Bibliolog „das weiße Feuer“. Ich spüre ein Mit-hinein-genommen-werden in das Heilswirken Jesu, dem wir in der Bibel so vielfältig begegnen. Qi Gong (Qi = Lebensenergie; gong = üben) wird uns als wunderbare Hilfe dienen, die Körper, Geist und Seele in Verbindung bringt. Als „Bewegungen der Seele“ oder „Bewegungen im heiligen Geist“ werden die Übungen unsere Tage unterstützen und sich heilend auf unser Leben auswirken.

[Hier erfahren Sie mehr...]
Jun
19.06.2020 - 21.06.2020 , Haus Delbrêl, Frankfurt a. Main

ABGESAGT: Alles auf eine Karte gesetzt

Wer sich mit Ordensleben auseinandersetzt, hat viele Fragen: Wie kann Berufung aussehen? Wie werden Armut, Gehorsam und Keuschheit konkret gelebt? Welche Rolle spielt die Gemeinschaft im Ordensleben? Um diese und deine mitgebrachten Fragen wird es an dem Wochenende gehen. Nebenbei lernst Du die Gemeinschaft der Steyler Missionsschwestern besser kennen.

[Hier erfahren Sie mehr...]
Jun
21.06.2020 - 30.06.2020 , Dreifaltigkeitskloster, Laupheim

Ignatianische Einzelexerzitien in Stille

Ignatianische Exerzitien mit Einzelbegleitung sind Tage der Stille, die es ermöglichen, das eigene Leben im Licht biblischer Texte, Bilder und der Natur zu betrachten und so mehr zu dem Menschen zu werden, den Gott sich von jedem einzelnen erträumt hat. Persönliche Meditations- und gemeinsame Gebetszeiten, durchgängiges Schweigen, die Eucharistiefeier sowie ein tägliches Begleitgespräch sind Elemente dieser Tage.

[Hier erfahren Sie mehr...]
Jun
22.06.2020 - 26.06.2020 , Kloster Armstorf, Sankt Wolfgang

Fördererexerzitien: Das Leben das sonst keiner lebt

Als „Steyler Familie“ wollen wir „hellhörig“ werden und in unserem christlichen Welt- und Gottesbild nach Formulierungen suchen, die mich wiedergeben - mit genügend Zeit für Austausch, Kreativität und Stille. Daraus entwickeln sich auch Gebet, Gottesdienst und Gespräch.

[Hier erfahren Sie mehr...]
Jun
23.06.2020, 00:00 Uhr , Dreifaltigkeitskloster, Laupheim

Sommerkräuter

Duft und Farbe erfreuen alle Sinne und inspirieren dazu, diese an liebe Menschen weiterzugeben. Sie lernen außergewöhnliche Möglichkeiten kennen Kräuter zu Likören, Wein, Marmeladen, Kräutersalz, Chutneys… zu verarbeiten. Die Sommerkräuter sind jetzt in voller Kraft und können geerntet werden um ihre wertvollen Wirkstoffe für vielerlei Beschwerden dienstbar zu machen. Selbst hergestellte Salben, Tees und Medizinalweine leisten in der Hausapotheke wertvolle Dienste und sind auch ganz besondere Geschenke. Wir stellen eine Marmelade gegen Erkältungsbeschwerden her, die auch Kindern schmeckt,  erklären die Grundlagen für Salben- und Tee-Herstellung und kochen eine Schmerzsalbe.

[Hier erfahren Sie mehr...]
Jun
26.06.2020 - 28.06.2020 , Gästehaus St. Theresia, Eriskirch

Rosen aus dem Klostergarten

Wir laden Sie ein, mehr über die Symbolik und die Geschichte der Rosen von der Antike bis heute zu erfahren. Lassen Sie sich von ihren Düften der verzaubern und freuen Sie sich auf Wellness- und Pflegemittel. Auch der kulinarische Genuss von Rosenprodukten gehört zu diesem Wohlfühlwochenende. Weiterhin werden Sie kreativ im Binden eines Kranzes aus Rosen und Kräutern. Besinnung und meditative Tänze sorgen für das Wohl der Seele und  auch für das leibliche Wohl ist gesorgt bei den gemeinsamen Mahlzeiten in einem schönen Ambiente.

[Hier erfahren Sie mehr...]
Jun
26.06.2020 - 28.06.2020 , Gästehaus St. Theresia, Eriskirch

"Der kleine Weg" - Rosen aus dem Klostergarten - ein Wohlfühlwochenende

„Erlesener Wein und Salböl sollen uns reichlich fließen, keine Blume des Frühlings darf uns entgehen. Bekränzen wir uns mit Rosen, ehe sie verwelken; keine Wiese bleibe unberührt von unserem ausgelassenen Treiben.“ (Weisheit 2,7-9)

[Hier erfahren Sie mehr...]
Jun
29.06.2020, 00:00 Uhr ,

ABGESAGT: Tanzexerzitien

Tanzexerzitien in der von der Dominikanerin Sr. M. Monika Gessner OP entwickelten Form, verbinden Elemente aus den klassischen Einzelexerzitien mit dem meditativen Tanzen. Im Mittelpunkt der Tage steht die persönliche Beziehung zu Gott.

[Hier erfahren Sie mehr...]

Terminsuche