Wir Steyler laden Sie ein

Sep
24.09.2020 - 27.09.2020 , Gästehaus St. Theresia, Eriskirch

ABGESAGT: Bewegungen im heiligen Geist

Auf der Grundlage der 28 Gesundheitsübungen des Taiji-Qi Gong habe ich Entsprechungen als „Bewegungen im Heiligen Geist“ entwickelt. Die Jahrtausende alte Kultur Chinas hat Qi Gong als Gesundheitssystem genutzt. Die zumeist ruhigen Übungen, die mit unserem Atem verbunden werden, dienen dazu, unsere innere Balance wieder herzustellen und können zu einem geistlichen Üben werden, wenn wir es zulassen, Gottes Geist in uns wirksam werden zu lassen. Qi Gong kommt unseren christlichen Gebärden sehr nahe. Gebärde meint, etwas wird von innen her geboren und kommt nach außen zum Ausdruck.

[Hier erfahren Sie mehr...]
Sep
25.09.2020 - 27.09.2020 , Gästehaus St. Theresia, Eriskirch

"Der kleine Weg" – für Leib und Seele - Apfelwochen am Bodensee

Wer nicht genießt wird ungenießbar, so eine alte Weisheit. Drum wollen wir mit allen Sinnen die „himmlische Köstlichkeit“ genießen. Alles dreht sich um den Apfel: wir probieren Rezepte zum Essen und Trinken aus, entdecken seine gesunde Seite und wie er unserer Schönheit dient. Auch für spirituelle Nahrung wird gesorgt sein, Tanz und Spaziergänge in unserer herrlichen Apfelregion umrahmen das Programm.

[Hier erfahren Sie mehr...]
Sep
30.09.2020, 10:00 Uhr , Gästehaus St. Theresia, Eriskirch

"Der kleine Weg" – unterwegs zu spirituellen Orten und kraftvoller Natur - Pilgertage am Bodensee für Frauen

Die Bodenseeregion mit ihrem sanften Klima, den weitläufigen Obstanlagen, den Ausblicken in die Alpenregion ist ein echtes Wanderparadies. Wir wandern in gemäßigtem Tempo und nehmen uns Zeit für kleine Meditationen, Wahrnehmungsübungen für die Sinne und zum Verweilen an schönen Orten.

 

[Hier erfahren Sie mehr...]
Okt
02.10.2020 - 04.10.2020 , Herz-Jesu-Kloster, Steyl

„Mit meinem Gott überspringe ich Mauern“

In Psalm 18 bezeugt David, dass er mit seinem Gott über Mauern springen kann – auch über Mauern, die ein Mensch normalerweise nicht überwinden kann. Der Beter des Psalm 18 weiß: Ich muss über meine Mauern hinweg. Aber wie? In seiner Not denkt er an Gott. Und der Glaube an Gott ist für ihn wie ein Geschenk, eine Kraftquelle, die ihm die Kraft verleiht, über Mauern zu springen. Im Leben eines jeden Menschen gibt es immer wieder Mauern, die unüberwindbar erscheinen. Gemeinsam wollen wir auf Suche gehen, wo unsere Kraftquelle ist, um mit unserem Gott Mauern zu überspringen.

[Hier erfahren Sie mehr...]
Okt
06.10.2020 - 11.10.2020 , Herz-Jesu-Kloster, Steyl

Auszeit mit dem Propheten Elija

Wer sich auf eine Auszeit einlässt, der hat in aller Regel einen Grund oder einen

Anlass dafür. Vielleicht die Erkenntnis: So wie es bisher in meinem Leben ging, kann es nicht mehr weitergehen – es ist zu viel, ich blicke nicht mehr durch. Eine Auszeit mit Elija, das könnte die Einladung sein, den Alltag einmal zu unterbrechen, neu auf mein Leben zu schauen. Wer sich darauf einlässt, der will mehr, vielleicht ganz einfach „mehr leben“.

[Hier erfahren Sie mehr...]
Okt
09.10.2020 - 11.10.2020 , Dreifaltigkeitskloster, Laupheim

Die Seele tanzen lassen

Ein Anliegen des meditativen Tanzes ist es, ganz in der Freude an Klang und Bewegung aufzugehen und gemeinsam mit anderen Menschen den Alltag los zu lassen. Das Kreisen um die gestaltete Mitte hilft sich selbst zu zentrieren und die eigene Mitte zu finden. Durch die Wiederholung der einzelnen Tänze prägen sich die Schritte ein, so dass der Kopf frei werden kann und der Tanz zur Meditation führt. Beim Tanz im Labyrinth wird eine alte monastische Tradition wieder aufleben.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Es genügen Freude an der Musik und an der Bewegung. Weitere Elemente des Wochenendes sind Singen, Stille-Meditation, Malen, Gebet, Gottesdienst gemeinsam mit den Schwestern und Gestaltung eines Gottesdienstes mit Tanz.

[Hier erfahren Sie mehr...]
Okt
09.10.2020 - 11.10.2020 , Haus Delbrêl, Frankfurt a. Main

Frauen.Bewegung.Weltkirche

Welche Rolle spielen wir?

[Hier erfahren Sie mehr...]
Okt
09.10.2020 - 16.10.2020 , Haus Maria Immaculata, Paderborn

Einzelexerzitien mit Biblodramaelementen

Exerzitien im Schweigen, tägichem Einzelgespräch und Bibliodramaelementen. Exerzitien sind immer eine Zeit, in der ich Gottes Liebesgeschichte mit mir wieder neu in den Blick nehmen darf, wo ich achtsam werde für die Bewegungen der Seele in mir, wo ich der Schöpfung mit neuen Augen begegne, weil ich ganz da sein darf mit Körper, Geist und Seele, wo für alles Raum und Zeit ist, was vielleicht Jahre über keinen Platz hatte, verdrängt wurde oder „wichtigeren Dingen“ weichen musste.  Exerzitien sind eine Übungszeit besonderer Art - sie sind ein Weg nach INNEN der nach AUSSEN stark macht.

[Hier erfahren Sie mehr...]
Okt
10.10.2020, 09:00 Uhr , Dreifaltigkeitskloster, Laupheim

Hildegard-Frühstück

Wir wollen uns Zeit nehmen, ganz bewusst Gott, die Natur und uns selbst wahrzunehmen. Elemente: gemeinsames Frühstück mit Dinkelkaffee, Tees aus dem hauseigenen Kräutergarten und leckeren Aufstrichen, Impulse und Kräuterkunde.

[Hier erfahren Sie mehr...]
Okt
16.10.2020 - 18.10.2020 , Centrum St. Michael, Steyl

Wochenende zum Durchatmen

Nehmen Sie sich Zeit für sich selbst, für Stille und Besinnung. Kommen Sie miteinander ins Gespräch. Steyl mit seinen Besinnungsstätten und wunderbaren Klostergärten ist dafür der perfekte Ort.

[Hier erfahren Sie mehr...]

Terminsuche

Terminkalender